Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


polar_protrainer_5_wine

Polar ProTrainer 5 inkl. IrDA unter Wine

Die Software „Polar ProTrainer 5“ lässt sich leicht unter Wine installieren und läuft eigentlich sofort. Möchte man auch über Infrarot (IrDA) die Uhr auslesen, kann man dies mit ein paar Konfigurationen im Linux (bei mir Ubuntu 11.10 64Bit) erreichen.

Voraussetzung ist neben wine das Paket irda-utils.

apt-get install wine irda-utils

Nun muss nur noch das IrDA passend konfigruiert werden. Hierzu muss zunächst die /etc/modprobe.d/irda-utils.conf editiert werden.

#/etc/modprobe.d/irda-utils.conf 
# ...
alias irda0 mcs7780   # hinzufügen

Nun muss noch die /etc/default/irda-utils angepasst werden:

# /etc/default/irda-utils
# ...
#ENABLE="false"
ENABLE="true"
# ...
#DEVICE="dev/ttyS1"
DEVICE="irda0"
# ...
#MAX_BAUD_RATE="115200"
MAX_BAUD_RATE="9600"

Anschließend den Rechner einmal booten. Ein lsmod | grep irda sollte nun folgendes ergeben:

# lsmod | grep irda
irda                  201273  1 mcs7780
crc_ccitt              12667  2 mcs7780,irda

Die Polar Uhr kann nun, wie unter Windows gewohnt, direkt über die Funktionen vom Polar ProTrainer ausgelesen werden.

Gefunden in: http://forum.polar.fi/showthread.php?t=18421

polar_protrainer_5_wine.txt · Zuletzt geändert: 2015/06/02 19:51 von admin