Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


synology_-_config

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
synology_-_config [2018/05/30 19:30]
admin [ssh mit ssh-key einrichten]
synology_-_config [2018/05/30 19:31] (aktuell)
admin
Zeile 3: Zeile 3:
 ===== ssh mit ssh-key einrichten ===== ===== ssh mit ssh-key einrichten =====
 Bei der Einrichtung von ssh-Verbindungen kann es zu Problemen kommen und immer wieder der Passwort-Prompt erscheint. Grund können fehlerhafte Berechtigungen des Home-Directories des entsprechenden Users auf der Synology sein. Ebenso fehlerhafte Berechtigungen des Verzeichnisses ‘‘.ssh‘‘ oder der Datei ‘‘authorized_keys‘‘. Bei der Einrichtung von ssh-Verbindungen kann es zu Problemen kommen und immer wieder der Passwort-Prompt erscheint. Grund können fehlerhafte Berechtigungen des Home-Directories des entsprechenden Users auf der Synology sein. Ebenso fehlerhafte Berechtigungen des Verzeichnisses ‘‘.ssh‘‘ oder der Datei ‘‘authorized_keys‘‘.
-<​code ​lang=bash>+<code bash>
 chmod w-g /​volume1/​homes/<​mein-user>​ chmod w-g /​volume1/​homes/<​mein-user>​
 chmod 700 /​volume1/​homes/<​mein-user>/​.ssh chmod 700 /​volume1/​homes/<​mein-user>/​.ssh
Zeile 11: Zeile 11:
 Zur Fehleranalyse kann es hilfreich sein, ‘‘telnet‘‘ auf der Synology zu aktivieren und ‘‘ssh‘‘ zu stoppen und dann via telnet im Vordergrund zu starten. Zur Fehleranalyse kann es hilfreich sein, ‘‘telnet‘‘ auf der Synology zu aktivieren und ‘‘ssh‘‘ zu stoppen und dann via telnet im Vordergrund zu starten.
  
-<​code ​lang=bash>+<code bash>
 telnet <​meine-Synology>​ telnet <​meine-Synology>​
 /bin/sshd -d /bin/sshd -d
 </​code>​ </​code>​
  
-Sollten Änderungen an der ''​sshd_config''​ notwendig sein, muss anschließend der Daemon durchgestartet werden (Commandline oder Oberfläche mit Deaktivieren/​Aktivieren). 
-<code lang=bash>​ 
-# synoservicectl --reload sshd      # reicht vermutlich nicht 
-synoservicectl --restart sshd 
-</​code>​ 
  
 Ein Blick in die /​etc/​ssh/​sshd_config auf der Synology schadet auch nicht. Hier sind folgende Parameter wichtig. Ein Blick in die /​etc/​ssh/​sshd_config auf der Synology schadet auch nicht. Hier sind folgende Parameter wichtig.
-<​code ​lang=bash>+<code bash>
 # vi /​etc/​ssh/​sshd_config # vi /​etc/​ssh/​sshd_config
 # ... # ...
Zeile 30: Zeile 25:
 # ... # ...
 AuthorizedKeysFile ​ .ssh/​authorized_keys AuthorizedKeysFile ​ .ssh/​authorized_keys
 +</​code>​
 +
 +Sollten Änderungen an der ''​sshd_config''​ notwendig sein, muss anschließend der Daemon durchgestartet werden (Commandline oder Oberfläche mit Deaktivieren/​Aktivieren).
 +<code bash>
 +# synoservicectl --reload sshd      # reicht vermutlich nicht
 +synoservicectl --restart sshd
 </​code>​ </​code>​
synology_-_config.1527701403.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/05/30 19:30 von admin